Die besinnliche Zeit
23. Dezember 2021
Unsere Werte
28. Januar 2022

Blog


Erfahren sie interessantes und informatives rund um die Fischzucht Maier.

Liebe Fischfreunde,


Unsere Anlage wurde 1965 wasserrechtlich genehmigt und ist nun in zweiter Generation in der Familie.

KONTAKT

Die Anlage war bis dahin eine Mühle. Die ersten 19 Teiche wurden von Herr Maier sen. selbst mit Hand gegraben. Bis 1975 kamen noch 6 weitere Teiche dazu.

Eigentlich wollte Herr Maier damals Bach- und Regenbogenforellen züchten, als aber dann sehr viele Anfragen wegen Schlachtfisch kamen,entschied er sich dazu einen Schlachthof zu bauen. Dieser wurde 1980 fertig.

Das Geschäft sehr gut lief - die Fischzucht Maier war damals Hauptlieferant von Famila, KGM und Konsum.
1995 wurde der Schlachthof EU-zugelassen.

2002 hat Matthias nach Abschluss der landwirtschaftlichen Fachschule Schlierbach begonnen im Betrieb mitzuarbeiten. Nach dem Lehrabschluss und der Fischereimeisterprüfung hat er 2013 den Betrieb übernommen.

Von Oktober 2014- Mai 2016 war die Firma an die GURT – GmbH verpachtet.

Nach der Auflösung des Pachtvertrages wurde die Firma wieder von Matthias übernommen. Ich bin sozusagen ins kalte Wasser gesprungen, damals war ich noch im Sozialbereich tätig.

Seit 2016 ist unser Betrieb IFS zertifiziert begonnen.

Ein großer Meilenstein war 2018 die Eröffnung unserer Räucherhalle, die ebenso wie der Schlachthof nach EU und IFS Normen gebaut wurde.

Von 2016-2019 wurde sehr viel renoviert,investiert und umgestellt, unser Ziel war, dass wir es in den nächsten Jahren ein bisschen ruhiger angehen werden.
Der Schlachthof und die Räucherhalle war gut ausgelastet, wir haben uns einen sehr guten Namen im Gastrogroßhandel und auch im Einzelhandel gemacht...

...und dann kam Corona...

Das uns das sehr hart getroffen hat, kann man sich denken.

Aber wir wurden kreativ.

Jetzt können wir sagen, dass dieser radikale Einschnitt für uns sehr positiv war.
Wir haben unseren Hofladen und arbeiten sehr viel im direkt Verkauf. Ich kann euch versprechen es kommt noch mehr, ich arbeite derzeit an einigen Projekten die wir für nächste Jahr planen.

Liebe Grüße und gesund bleiben.
Maier Ursula

parallax background
 

Unsere Spezialitäten

Besuchen sie uns auch:

Aktuelles finden sie auch auf unseren Social Media Kanälen.

Anmelden

Passwort vergessen?

Ein Kundenkonto eröffnen?