Fischbeschreibung


Hier finden Sie Interessantes und Informatives zu unseren Fischarten.

Interessantes aus unserer Fischzucht


Fische sind Kaltblüter. Weltweit gibt es ca 30 000 Fischarten, in Österreich sind 136 Arten bekannt. Fische sind an ihren Lebensraum sehr gut angepasst. Dieser definiert sich durch die Fließgeschwindigkeit, die Wasser Temperatur, den Sauerstoffgehalt, die Trübung des Wassers.

3. Februar 2023

Der Fisch des Jahren- der Huchen

Der Fisch des Jahres-der Huchen
13. Januar 2023

Zander (Stizostedion lucioperca)

Der Zander gehört zur Familie der Barsche. Er ist ein beliebter Teich- aber auch Speisefisch.
11. November 2022

Schleie (Tinca tinca)

Die Scheie ist ein typisch heimischer Fisch.
21. Oktober 2022

Familie der Karpfenartigen Fische

Die Familie der Karpfenartigen Fische - ist die dritte Relevante Familie in der Aquakultur.
30. September 2022

Familie der Störe

Einige Störarten gibt es seit 200 Millionen Jahren auf unserem Planeten. Heute umfasst die Familie nur noch 30 Arten, leider sind diese alle stark gefährdet und teilweise lokal ausgestorben.
16. September 2022

Familie der Forellenartigen Fische

Fische sind ein sehr komplexes Thema, hier gibt es einen kleinen Überblick über die Familie der Forellenartigen Fische.
19. August 2022

Äsche (Thymallus thymallus)

Die Äsche ist ein Typisch heimischer Fisch.
29. Juli 2022

Der weiße Stör – Acipenser transmontanus

In dem heutigen Beitrag geht es den Acipenser transmontanus – unsere Herta. Ich lade euch herzlich ein, unsere Herta einmal zu besuchen. Diese hat in unserem Schauteich ihr zuhause gefunden. Im Jänner 2016 haben wir sie das letzte Mal gewogen. Damals hatte sie 150kg, bei einer jährlichen Zunahme von ca 5-10kg könnt ihr euch ausrechnen wie schwer sie heute ist...
8. Juli 2022

Der Schwarzbarsch (Micropterus dolomieu)

die Familie der Barschartigen Fische ist die größte Fischgruppe weltweit, es werden über 10 000 Arten, 160 Familien und mehr als 20 Untergruppen beschrieben.
17. Juni 2022

Der König der Donau- der Belugastör

Der Beluga hat alles überlebt- außer den Menschen… durch den wertvollen Kaviar den er in sich trägt wurde er über Jahrzehnte massiv überfischt und die natürlichen Laichplätze für ihn unerreichbar gemacht…
parallax background
 

Unsere Spezialitäten

Besuchen sie uns auch:

Aktuelles finden sie auch auf unseren Social Media Kanälen.