Der Winter im & um den Teich
Fütterung im Forellenteich
Der Winter im & um den Teich
Fütterung im Forellenteich

Fischbe­schreibung


Hier finden Sie Interessantes und Informatives zu unseren Fischarten.

Liebe Fischfreunde,


nach dem mich einige Nachrichten erreicht haben – möchte ich euch heute einen kurzen Einblick über die IUCN geben. Denn diese kommt leider sehr oft in meinen Beiträgen vor.

 

KONTAKT

Die IUCN (International Union for Conservation of Nature) – Internationale Union zur Bewahrung der Natur,

ist eine Internationale Organisation aus Experten und Wissenschaftlern

mit dem Ziel zur Sensibilisierung der Gesellschaft für den Tierarten und Naturschutz.

Ich habe euch die Homepage dazu verlinkt. Ich finde diese sehr informativ und übersichtlich.

IUCN

Meiner Meinung nach, kann der Mensch nicht ohne die Natur und den Tieren überleben.

Umkehrt funktion

iert das prima.

Meine Schlussfolgerung daraus-wir sollten die Natur als Geschenk ansehen und auch damit so umgehen. 

Ich bin der Meinung, wir also der Mensch kann nicht ohne die Natur und den Tieren, umgekehrt würde das sehr wohl funktionieren. Also muss der Mensch die Natur als Geschenk ansehen und mit dieser auch so umgehen.

Wie seht ihr das ? Ich freue mich auf eure Meinungen

Ich habe euch nun die Definitionen der Gefährdungskriterien angeführt.

  • „Ausgestorben oder verschollene Arten“ – diese sind bereits ausgestorben bzw seit zehn Jahren nicht mehr nachweisbar
  • „Vom Aussterben bedroht“- die Population ist stark zurückgegangen
  • „Stark gefährdete Art“ – Der Bestand geht in einem Gebiet zurück
  • „Gefährdete Arten“ – regional ist der Bestand sehr stark zurück gegangen

eine andere Definition

  • weltweit ausgestorben – (EX) Extinct
  • in freier Wildbahn ausgestorben – (EW) Extinct in the Wild
  • regional ausgestorben oder verschollen – (RE) Regionally Extinct
  • vom Aussterben bedroht - (CR)Critically Endangered
  • stark gefährdet- (EN) Endangered
  • gefährdet- (VU) Vulnerable

Ich habe euch einige Süßwasserfische herausgesucht die einen Platz auf der Liste bekommen haben,

mir als bekennenden Störliebhaben schmerzt es, dass so viele Störe auf der Liste stehen.☹

 Ausgestorben oder verschollen ACIPENSER STELLATUS(STERNHAUSEN)

Ausgestorben oder verschollen ACIPENSER STURIO (ATLANTISCHER STÖR) 

Vom Aussterben bedroht ACIPENSER STELLATUS (STERNHAUSEN) 

Ausgestorben oder verschollen ACIPENSER GUELDENSTATTI (WAXDICK) 

Ausgestorben oder verschollen HUSO HUSO (HAUSEN ) 

Beluga

Stark gefährdet HUCHO HUCHO (HUCHEN) 

Huchen

Stark gefährdet THYMALLMUS THYMALLUS (ÄSCHE) 

Äsche

Ich habe euch noch den Link mit der gesamten Liste hinzugefügt.

Süßwasserfische und Neunaugen (Pisces & Cyclostomata) - Rote-Liste-Zentrum

Mit dem Beitrag möchte ich euch ein bisschen zum Nachdenken einladen.

Wir können nicht die ganze Welt verändern,

aber

ich denke, wenn jeder ein bisschen

bewusster mit der Natur und den Tieren umgeht,

ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, wie man sicher merkt ist das ein ganz großes und wichtiges Thema für mich.

 

Liebe Grüße Ursula

 

Unsere Spezialitäten