Die Störe!
3. Juni 2022
Unsere Workshops
15. Juli 2022

Fischbeschreibung


Hier finden Sie Interessantes und Informatives zu unseren Fischarten.

Liebe Fischfreunde,


Fisch ist gesund- egal welcher oder?

Naja, ich muss sagen ganz so sehe ich das nicht, zuerst möchte ich betonen, unser Blog ist eine persönliche Sache, wir möchten niemandem zu nahetreten oder bewerten.

KONTAKT


Meine Meinung ist ganz klar:
„Jeder Fisch hat seinen Platz am Markt verdient.
Welcher gekauft wird, entscheiden allein die Käufer.“

Dennoch möchte ich mit diesem Beitrag ein bisschen zum Nachdenken anregen,
wie einige von euch wissen habe ich vor kurzer Zeit die Ausbildung zur Dipl. Ernährungspädagogin/trainerin absolviert.
Meine Diplomarbeit habe ich (natürlich) über den Speisefisch geschrieben 😊.

Nun ein paar Fakten über unsere Meere.
Vier Fünftel aller Meeresfischbestände sind weltweit an der Grenze der Belastbarkeit.
33% der Fischbestände gelten weltweit als überfischt,
60 % als maximal genutzt.

Zwischen 1970 und 2010 ging die Meeresfischpopulation um 50% zurück.
40 Millionen Tonnen Beifang pro Jahr werden hingenommen.

Durch die Verschmutzung der Meere sind Fische oft mit Schwermetallen wie Quecksilber,
sehr giftigen Organo- Zinn Verbindungen, chlorierten Kohlenwasserstoffen oder Pflanzenschutzmitteln belastet.
Eine besonders hohe Belastung findet man in der Nord-Ostsee und im Mittelmeer…

Nun zurück zur Eingangsfrage
Keine Frage Fisch ist gesund, die Empfehlung ist 1-2-mal pro Woche Fisch zu essen.
Aber zu welchem Preis?
Für mich ist das Thema sehr wichtig und ich habe mich intensiv damit beschäftigt,
aus diesem Grund sage ich ganz klar Nein!
Nicht jeder Fisch ist gesund & nicht jeden möchte ich essen.

Ich persönlich,
…brauche keinen Lachs aus der Nordsee, der Tage lang unterwegs ist bevor er auf meinen Teller kommt
…brauche keinen Thunfisch, wo ich nicht weiß welcher Beifang dabei sein Leben gelassen hat
…brauche keinen Rotbarsch, der vom Aussterben bedroht ist

Ich liebe das Wasser und das Meer und bin der Meinung wir müssen uns damit auseinandersetzten,
ich hoffe ich habe euch ein bisschen zum Nachdenken angeregt …
Dieses Thema beschäftigt mich persönlich sehr & es ist eine Herzensangelegenheit darüber zu schreiben.
Es werde noch einige Beiträge zu diesem Thema folgen…

Bis dahin liebe Grüße
Maier Ursula
parallax background
 

Unsere Spezialitäten

Besuchen sie uns auch:

Aktuelles finden sie auch auf unseren Social Media Kanälen.