Räuchern in Goldberg
Räuchern in Goldberg
25. Februar 2022
Fisch Filetieren
Filetieren von Fischen
18. März 2022

Blog


Erfahren sie interessantes und informatives rund um die Fischzucht Maier.

Liebe Fischfreunde,


es hat ein bisschen gedauert aber heute möchte nicht ich schreiben, sondern das Wort an meinen Mann übergeben.

Also viel Spaß beim lesen!

KONTAKT

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu unserem Blog

Ich werde in meinen Beiträgen bewusst sehr Praxisnahe auf diverse Probleme in der Fischzucht eingehen und versuchen euch eine Hilfestellung
bei der Bewirtschaftung zu geben.

Dafür möchte ich euch zuallererst einmal ein bisschen etwas über mich und meinen Werdegang als Fischereimeister und der einher gehenden Entstehung der Fischzucht erzählen.

Ich wurde am 30.Juli 1984 in Steyr als Sohn einer Lehrerin und eines Fleischhauers,welcher als Hobby in Goldberg seit 1965 Fische züchtete, geboren.

In den Jahren 1985-1986 wurde das Wohnhaus die sogenannte - „Goldbergmühle“ welche seit dem Jahr 1719 bestand grundlegend saniert und wir zogen nach Goldberg.

Ich besuchte dann den Kindergarten in Weichstetten und im Anschluss die Volkschule in Schiedlberg.
Mein weiterer Weg führte mich dann in die Hauptschule nach Sierning. Nach Abschluss der Hauptschule entschied ich mich dann für eine Ausbildungzum Landwirtschaftlichen Facharbeiter in der LWBFS-Schlierbach,
bei der ein großer Teil der Schulzeit aus Fremdpraktika besteht.

Meine verschiedenen Praktika:
• 2 Wochen in der Fischzucht Hartl in Braunau am Inn (1999)
• 2-monatigen Praktikums in der Fischzucht Groß in Deutschland (2000)
• 6 Monate in Neuseeland auf einer Offshore Farm (Netzgehege - Farmen vor Küsten) (2000/2001)
• 3 Wochen in der Nähe von Budweis, Tschechien (2001)
• 3-Monatiges Praktikum (Italien) in 4 Stör- und Forellenzuchten an der Adria führte (2001)
• ein 2-monatiger Aufenthalt in Tschechien bei dem ich bei der Vermehrung von Karpfen und Sterlets mitarbeiten durfte. (2002)
• 3 Monate Frankreich Fischzucht Haymann (2003)

Kurz darauf schloss ich die 3 Klasse in Schlierbach ab
und war landwirtschaftlicher Facharbeiter,
2008 folgte der Fischereifacharbeiter.

Am 1.August 2002 begann ich dann offiziell in der Fischzucht Maier zu arbeiten.
Als ich begann in Goldberg zu arbeiten war die Firma ein kleines Familienunternehmen
mit 2 Nachbarinnen die beide 40 Stunden beschäftigt waren.

2010 schloss ich meinen Fischereimeister an der BAW-Scharfling ab.

2012 hatten wir nach dem ich bereits 10 Jahre in der Firma tätig war 14 Mitarbeiter.
Am 1.1. 2013 erfolgte die offizielle Übergabe der Firma an mich.
Mit 15. Oktober 2014 verpachtete ich meine Firma an die GURT GmbH.

Der Pachtvertrag wurde mit 8.Juni. 2016 aufgelöst,ab diesem Zeitpunkt begannen meine jetzige Frau Ursula und ich die Firma gemeinsam zu leiten.

Ich habe diesen Beitrag vor allem geschrieben damit ihr mich ein bisschen kennenlernt,
ich hoffe ich kann euch mit meinem Wissen weiterhelfen.
Liebe Grüße Maier Matthias

Impressionen

parallax background
 

Unsere Spezialitäten

Besuchen sie uns auch:

Aktuelles finden sie auch auf unseren Social Media Kanälen.

Anmelden

Passwort vergessen?

Ein Kundenkonto eröffnen?